Januar 2019 : Page 1


Reader's Digest Schweiz December 21, 2018 00:00





In this issue of Reader's Digest Schweiz : Schlafen auf Knopfdruck
Liebe Leserin, lieber Leser, vor vielen Jahren hörte ich im Radio ein Interview mit dem damaligen deutschen Aussenminister Hans-Dietrich Genscher. Im Gespräch über die Herausforderungen seines Berufs erwähnte der Politiker, dass er mit sehr wenig Schlaf auskomme – vier Stunden pro Nacht seien genug. Und dass er bei Flugreisen binnen Sekunden einschlafen und so jede Viertelstunde zum Auftanken seiner Kräfte nutzen könne.
Damals war ich beeindruckt, denn zum einen benötige ich selbst eine wesentlich längere Nachtruhe, zum anderen kann ich mich nicht spontan in den Schlafmodus versetzen. Leider ist der individuelle Schlafbedarf von Mensch zu Mensch sehr verschieden und kaum zu verändern.
Die Qualität unseres Schlafs allerdings lässt sich ebenso positiv beeinflussen wie das Einschlafen. Der Verzicht auf Alkohol und Koffein zählt dabei zu den Grundlagen, aber es gibt noch vieles mehr, das wir tun können. Doch das lesen Sie am besten selbst in unserem Titelbeitrag ab Seite 64 (bitte nicht kurz vor dem Einschlafen!).
Viel Lesevergnügen und ein gutes neues Jahr 2019 wünscht Ihnen Ihr Michael Kallinger, Chefredaktor



What is Readly?

With Readly you can read Reader's Digest Schweiz (issue Januar 2019) and thousands of other magazines on your tablet and smartphone. Get access to all with just one subscription. New releases and back issues – all included.

Try Readly For Free!

 

Reader's Digest Schweiz
Das Beste AG

readersdigest-verlag.... /ch