03/2019 : Page 1


Reader's Digest Schweiz February 25, 2019 00:00





In this issue of Reader's Digest Schweiz : Haben Sie Vorurteile? Liebe Leserin, lieber Leser, vor einigen Wochen besuchte ich eine Ausstellung in einem Kunsthaus. Ein Exponat nahm dort einen ganzen Raum ein, selbst der Fussboden war Bestandteil des Werkes. Deshalb wurden die Besucher von einer Mitarbeiterin gebeten, bereits vor der Tür die Schuhe auszuziehen.
Als ich den Raum verliess, kamen einige Teenager dort an. Die Mitarbeiterin sprach sie einzeln auf Deutsch an – alle bis auf einen jungen Mann mit asiatischen Gesichtszügen. Als die Dame ihn auf Englisch aufforderte, seine Schuhe abzulegen, entgegnete er verärgert: „Sie können ruhig Deutsch mit mir sprechen!“
Beim Beobachten dieser Situation kam ich ins Grübeln. War es unangemessen von der Museumsaufsicht, den jungen Mann anders anzusprechen als seine Begleiter? Diskriminierend, gar rassistisch? Oder nur höflich gemeint? Wie gut, dass ich wenige Tage später unseren Titelbeitrag (ab Seite 90) auf den Tisch bekam. Daraus erfuhr ich, dass wir selbst dann Vorurteile haben, wenn wir diese eigentlich ablehnen. Vor allem aber habe ich gerlent, wie man sie letztlich doch ablegen kann.

Anregende Lektüre wünscht Ihnen Ihr
Michael Kallinger, Chefredakteur



What is Readly?

With Readly you can read Reader's Digest Schweiz (issue 03/2019) and thousands of other magazines on your tablet and smartphone. Get access to all with just one subscription. New releases and back issues – all included.

Try Readly For Free!

 

Reader's Digest Schweiz
Das Beste AG

readersdigest-verlag.... /ch