Oktober 2019 : Page 1


Reader's Digest Schweiz September 30, 2019 00:00





In this issue of Reader's Digest Schweiz : Das Gehirn ein Leben lang füttern
Liebe leserin, lieber leser, jahrelang habe ich unter meinem guten Gedächtnis gelitten! Ich konnte mir Gesichter und die zugehörigen Namen zu leicht merken. Vielen Menschen, die ich bei Partys, Geschäftsterminen oder anderen Anlässen traf, schien es da anders zu gehen. Wenn ich ihnen nach Monaten erneut begegnete, kramten sie oft vergeblich in ihrem Gedächtnis, um mich einordnen zu können. So viel zu meiner Fähigkeit, bleibenden Eindruck zu hinterlassen!
In letzter Zeit stelle ich allerdings fest, dass auch mir der eine oder andere Name entfällt und ich mich frage, wo und wann ich ein vertraut erscheinendes Gesicht zuletzt gesehen habe. Nun, dachte ich, wir werden alle nicht jünger. Durch unser Interview mit dem Neuropsychologen Lutz Jäncke (ab Seite 68) wurde mir schlagartig bewusst, dass das keine gute Erklärung ist. Denn der Experte meint: Das Lernen von Neuem fällt im Alter nur unwesentlich schwerer!
Allerdings füttern wir unser Gehirn ein Leben lang mit Informationen, weshalb wir mit den Jahren immer mehr Daten gespeichert haben, die zu durchsuchen immer länger dauert. Deshalb fällt uns manchmal
Minuten später wieder ein, wie der Mensch heisst, dem wir gerade unter Vermeidung einer persönlichen Anrede die Hand geschüttelt haben; am besten können wir uns übrigens Dinge merken, die wir mit vorhandenen Informationen verknüpfen.
Was den bleibenden Eindruck angeht, halte ich mich an einer weiteren Erkenntnis der Neuropsychologie fest: Was wir als negativ empfinden, merken wir uns besser als positive Erfahrungen. Ich gehe also davon aus, dass Mitmenschen Begegnungen mit mir häufig als angenehm erleben – oder einfach schon immer ein schlechteres Gedächtnis hatten als ich!

Es grüsst Sie herzlich Ihr
Michael Kallinger, Chefredaktor



What is Readly?

With Readly you can read Reader's Digest Schweiz (issue Oktober 2019) and thousands of other magazines on your tablet and smartphone. Get access to all with just one subscription. New releases and back issues – all included.

Try Readly For Free!

 

Reader's Digest Schweiz
Das Beste AG

readersdigest-verlag.... /ch