November : Page 1


Reader's Digest Schweiz October 28, 2019 00:00





In this issue of Reader's Digest Schweiz : Damit Antibiotika weiter helfen
Liebe leserin, lieber leser, seit
Alexander Fleming 1928 zufällig feststellte, dass Schimmelpilze der Gattung Penicillium das Wachstum von Bakterien hemmen, sind keine 100 Jahre vergangen. Das Antibiotikum Penizillin, das der Schotte daraufhin entwickelte, hat seither Millionen Menschen das Leben gerettet.
Heute ist der Einsatz von Antibiotika gegen bakterielle Infektionen gang und gäbe. Doch mit der Zahl der Behandlungen steigt auch die Zahl der Keime, die Resistenzen entwickeln. Schon gibt es Super­-Erreger, die gegen alle bekannten Antibiotika resistent sind. Experten gehen davon aus, dass um 2050 bereits zehn Millionen Menschen jährlich an Keimen sterben könnten, gegen die Antibiotika machtlos sind.
Das liesse sich verhindern, wenn wir nur dann Antibiotika einsetzten, wenn dies wirklich notwendig ist – also nicht bei jeder Erkältung oder flächendeckend in der Landwirtschaft. Dies würde die Entwicklung multi­resistenter Keime erheblich eindämmen. Zudem ist es notwendig, dass Pharmaunternehmen weiter an der Entwicklung von Antibiotika arbeiten. Doch dies kostet pro Medikament mehrere Hundert Millionen Euro, und selbst bei erfolgreicher Zulassung lässt sich mit den Mitteln deutlich weniger verdienen als mit Krebspräparaten.
Nur vier der grössten 25 Gesundheitskonzerne scheinen noch im Bereich der Antibiotika zu forschen. Die Weltgesundheitsorganisation mahnt die Unternehmen daher, ihrer Veranwortung gerecht zu werden, schliesslich haben sich nicht zuletzt die Branchenriesen 2016 selbst verpflichtet, gemeinsam gegen multi­resistente Keime vorzugehen.
Aber auch jeder Einzelne von uns kann seinen Beitrag leisten. Lesen Sie dazu unsere Titelgeschichte ab Seite 88.

Anregende Lektüre wünscht Ihnen Ihr
Michael Kallinger, Chefredaktor



What is Readly?

With Readly you can read Reader's Digest Schweiz (issue November) and thousands of other magazines on your tablet and smartphone. Get access to all with just one subscription. New releases and back issues – all included.

Try Readly For Free!

 

Reader's Digest Schweiz
Das Beste AG

readersdigest-verlag.... /ch