Februar 2020 : Page 1


Reader's Digest Schweiz January 27, 2020 00:00





In this issue of Reader's Digest Schweiz : Gute und schlechte Geheimnisse
Liebe leserin, lieber leser, ich erinnere mich noch gut daran, als unser erstes Kind in den Kindergarten kam. Damals kam ich mit dem pädagogischen Konzept der guten und schlechten Geheimnisse in Berührung. Dabei geht es darum, Kindern beizubringen, dass sie sich Hilfe holen sollen, wenn ihnen jemand Angst macht oder sie gar körperlich in Bedrängnis bringt. Auch dann, wenn diese Person sie zum Stillschweigen verpflichten will, wie es Täter oft mit Kindern tun, die Ziel von Einschüchterungen und körperlichen Übergriffen sind.
Uns Erwachsenen fällt es ungleich leichter, in solchen Fällen Gutes von Bösem zu unterscheiden. Trotzdem kommen auch wir immer wieder ins Zweifeln. Was sollten wir für uns behalten, was muss ans Licht kommen? Sollen wir darüber hinweggehen, wenn der Kollege oder die Kollegin etwas in der Firma mitgehen lässt? Geht uns der Seitensprung eines Freundes nichts an, oder müssten wir eigentlich seiner Partnerin reinen Wein einschenken?
Auch in Familien gibt es immer wieder Geheimnisse. Oft solche, in die ältere Mitglieder eingeweiht sind, die man aber vor nachfolgenden Generationen verbergen will. Auf ein solches stösst die Autorin unseres Beitrags Das dunkle Geheimnis meiner Familie (ab Seite 120). Nach und nach findet sie heraus, welche Rolle ihr verstorbener Grossvater in der Zeit des Dritten Reiches gespielt hat. Dabei sieht sie sich immer wieder mit der abwehrenden Haltung beispielsweise ihrer Grossmutter konfrontiert, die sie bedrängt, die Angelegenheit nicht weiter zu verfolgen.
Es ist ein Beitrag, der zeigt, wie schwer selbst Erwach­senen der Umgang mit schlechten Geheimnissen fallen kann. Aber auch, dass sie es nicht verdienen, bewahrt zu werden!

Es grüsst Sie herzlich Ihr
Michael Kallinger
Chefredaktor



What is Readly?

With Readly you can read Reader's Digest Schweiz (issue Februar 2020) and thousands of other magazines on your tablet and smartphone. Get access to all with just one subscription. New releases and back issues – all included.

Try Readly For Free!

 

Reader's Digest Schweiz
Das Beste AG

readersdigest-verlag.... /ch