April 2020 : Page 1


Reader's Digest Schweiz March 30, 2020 00:00





In this issue of Reader's Digest Schweiz : Regeln brechen für die Zukunft?
Liebe leserin, lieber leser, vor
einigen Wochen sollte unsere Tochter in ihrer Klasse einen Vortrag zur „Fridays for Future“-Bewegung halten. Natürlich war dies auch in unserer Familie Thema. Zu dieser Zeit rügte die Klima-Initiative den Siemens­konzern heftig für die geplante Lieferung einer Signalanlage an ein Kohleabbauprojekt in Australien, das Weltwirtschaftsforum in Davos stand bevor und die Aktivisten selbst wurden dafür kritisiert, so sympathisch wie wirkungslos zu sein.
Das brachte uns zur Frage, ob eine Bewegung geltende Regeln brechen muss, wenn sie Veränderungen bewirken will. Wir sprachen über die enttäuschende Weltklimakonferenz in Madrid 2019, aber auch darüber, wie in der Geschichte gesellschaft­liche Umwälzungen durch das Verletzen von Regeln erreicht wurden – von der blutigen Französischen Revolution bis zu Gandhis friedlichem Protest. Ich
erklärte, dass ich Lösungen im Rahmen demokratischer Prozesse für besser hielte, auch wenn diese meist nur langsam realisierbar seien.
Kurz darauf hörte ich Donald Trump in Davos sagen, sein Land habe „die sauberste Luft und das sauberste Wasser seit Jahrzehnten“. Von CO2 sprach der Präsident, der den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klima-Abkommen verantwortet, nicht. Vielmehr brach er eine Lanze für billige Energie, unter anderem aus Kohle. Das hat mich ins Zweifeln gebracht. Bei derselben Konferenz forderte Klima-Aktivistin Greta Thunberg die Teilnehmer auf, Investitionen in emissionsträchtige Energiequellen sofort zu stoppen. „Sonst werdet ihr es euren Kindern erklären müssen.“ Ich kann das nicht. Und finde deshalb, wir sind es kommenden Generationen schuldig, rasch zu handeln.

Es grüsst Sie optimistisch Ihr
Michael Kallinger, Chefredaktor



What is Readly?

With Readly you can read Reader's Digest Schweiz (issue April 2020) and thousands of other magazines on your tablet and smartphone. Get access to all with just one subscription. New releases and back issues – all included.

Try Readly For Free!

 

Reader's Digest Schweiz
Das Beste AG

readersdigest-verlag.... /ch